StepCounter war gestern – WellnessDiary ist heute, oder auch nicht?

Über das kostenfreie Programm “StepCounter” von Nokia hatten wir bereits einige Male berichtet. Eines vorweg: Es ist noch immer bei uns im Einsatz und zählt zuverlässig unsere Schritte. Aber nur alleine Schritte zu zählen und auszuwerten ist recht wenig – zumindest wenn man die eigene Fitness bewerten und auch ggf. verbessern will.

Das dachte sich wohl auch Nokia und hat daher ein Rundum-Fitness-Gesundheits-und-alles-zusammen-Wohlfühl-Auswertungs-Programm für’s Handy geschaffen. Es heißt Wellness Diary, auf deutsch übersetzt soviel wie “Wohlfühl-Tagebuch”. Und genau das ist es auch.

Es gibt die Möglichkeit, seine Schlafzeiten, sein Gewicht, seine Alkohol- und Rauchgewohnheiten sowie Stress und andere Parameter des eigenen Wohlfühlens zu erfassen. Die im Stepcounter erfassten Schritte werden dabei nach dem Programmstart importiert. Wer sich mit dem Programm konsequent beschäftigt, bekommt nach kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über seine Gesamtverfassung. Leider sind die zu erfassenden Werte (z.B. Kalorien beim Essen, Alkoholgehalt beim Trinken,…) nicht in einer Tabelle hinterlegt und müssen manuell errechnet werden. Wieviele Kalorien war das Schnitzel gerade eben? Äh, das ist etwas unpraktisch.

Startbild von WellnessDiary

Wer das Programm ausprobieren möchte findet es hier: http://betalabs.nokia.com/betas/view/wellness-diary. Als Voraussetzungen sollte man ein Nokia-Handy mit S60-Betriebssystem (S60) besitzen. Genauere Voraussetzungen gibt es auf der Internetseite.

Wir werden uns wohl weiterhin mit “StepCounter” begnügen – den Rest finden wir etwas zu oversized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert