Die ersten Gerüchte kursieren, in welchen Ausführungen es Windows 7 geben wird. Demnach sind derzeit sechs unterschiedliche Versionen geplant – allerdings nur drei (bzw. laut Microsoft vier) für den deutschen Markt:
Home Premium Edition = das dürften die meisten werden
Professional Edition = für Firmenkunden, vermutlich ohne das Media-Center
Ultimate Edition = die "ultimative" Version als Kombination aus allem (so wie die Beta-Version)
Enterprise Edition = eigenlich das gleiche wie Ultimate, aber wohl für Firmenkunden – den Sinn versteht wohl nur Microsoft
Daneben wird es noch eine Basic und eine Starter-Version geben, die aber offiziell nicht für Deutschland vorgesehen sind – ob die dann auch in Deutsch verfügbar sind, ist ja dann die Frage…
Ganz wichtig für Benutzer von Windows XP. Berichten zufolge soll es wohl ein vergünstigtes Upgrade auf Windows 7 geben – allerdings nur als Neuinstallation ohne Datenübernahme-Möglichkeit. Darüber werden sich Firmen mit Backup-Software freuen – eröffnet sich doch ein riesiger Markt von Nutzern die auf Windows 7 umsteigen…
Ergänzung: die Starter-Edition ist für Netbooks, und auch in Deutschland verfügbar (nur vorinstalliert), in der Professional-Edition ist das Mediacenter auch enthalten