Videosperre – das seltsame Vorgehen der GEMA

Langsam macht es keinen Spaß mehr bei Youtube ein Video anzuschauen. Bei unglaublich vielen Videos kommt der Hinweis, dass die GEMA hier den Zugriff gesperrt hat. Früher waren da mal die Musik-Publisher die Bösen, doch nun steht fast überall die GEMA als Grund. Das passiert sogar bei Liedern die direkt von den Künstlern selbst online gestellt wurden. Unglaublich. Dürfen Musiker nicht mal ihre eigene Musik anbieten? Vor allem wenn man auf der Internetseite der Band und beim Publisher das selbe Video ohne Beschränkung ansehen kann. Selbst bei Myvideo ist das Lied verfügbar. Was macht Youtube so besonders, dass es hier nicht zu sehen ist? Hat die GEMA noch nicht gemerkt, dass es auch anderswo Videos gibt oder in wessen Namen sperren sie die Musikvideos? Die Musikindustrie kann da ja kaum dahinter stehen – wenn sie selbst das Lied zeigen… Oder ist das so ein irres Spiel wie mit den Handy-Patenten???

Ein Beispiel? Das Video zu “Ich bin ich” von Glasperlenspiel: Bei Youtube sind alle (!) gesperrt bzw. der Ton deaktiviert, bei Myvideo gibt es das Video und bei Universal Music auch.