Der Tag des Rauchmelders

Wer abergläubisch ist, der hat gestern vermutlich keinen Fuß vor die Tür gesetzt – es war schließlich Freitag der 13. Aber auch zuhause lauern Gefahren, die von vielen vernachlässigt werden. Passend zum “Unglücksfreitag” war gestern der Tag des Rauchmelders.

Rauchmelder, sinnvoll aber noch viel zu selten

Nachdem erwiesenermaßen schon mehrfach der vorhandene Rauchmelder dafür sorgte, dass im Brandfall Leben gerettet wurde sollte er eigentlich zur Standardausstattung der Wohnung gehören und doch ist er noch viel zu selten an der Decke angebracht. Doch warum eigentlich? Am Preis kann es nicht liegen – bereits für ca. 10 € gibt es die kleinen Helfer, jeder Baumarkt und auch manche Discounter bieten sie an. Vermutlich sind viele zu bequem – mir wird doch nichts passieren – um sich Rauchmelder an die Decke zu machen.

Wenn wir mit unserem Artikel jemanden davon überzeugen können, sich so ein Ding an die Decke zu hängen dann hat es sich gelohnt… Wir haben übrigens in jedem Raum einen hängen!