Umfragen und ihre Tücken…

Im Herbst hatten wir erstmals eine Umfrage im Blog gehabt, in dem unsere Besucher tippen konnten wann der Geburtstag von Lena sein wird. Das dafür eingesetzte Plugin “WP-Polls” hat seither ein Schattendasein geführt, weil es irgendwie nicht richtig funktioniert hatte und es mit weiteren Umfragen irgendwie nicht umgehen konnte oder wollte – auf allen Seiten erschien immer dieselbe Umfrage…

So machten wir uns auf die Suche nach einer geeigneten Alternative.

Erfolg hatten wir recht schnell, weil wir “Democracy” entdeckten und uns freuten, dass es sogar eine deutsche Übersetzung gibt. Doch die Ernüchterung kam auch bald, da die gefundene Version 1.2 nicht aktuell war und mit dem eingesetzten WordPress 3.0 nicht kompatibel erschien (es gab keine Umfragen und neue Einträge verschwanden im Nirvana). Erst die nach weiterer Suche entdeckte Version 2.0.1 von Democracy wollte unseren Wunsch nach Umfragen erfüllen.

Die Umfrage zum Thema “Stuttgart 21” – ein Thema dass die Stuttgarter seit inzwischen 16 Jahren bewegt ist mit diesem Plugin erstellt und auch die “alte” Umfrage zum Baby-Tipp haben wir übernommen. Nun steht einer fleißigen Umfragerei bei unseren Besuchern nichts mehr im Wege…