Stuttgart 21 – der Seitenflügel, der Park und die Tiere (17. Akt)

Es war lange angekündigt, aber dass es wirklich passiert haben viele nicht geglaubt – der Nordflügel ist dem Abrißbagger zum Opfer gefallen und die ersten 25 Bäume im Schloßgarten sind gefällt. Am Donnerstag wurde unter massivem Polizeieinsatz die Baustelle abgesichert um in der Nacht zum 01. Oktober die Bäume abzusägen. Es hätte eine Überraschungs-Aktion werden sollen, wie die Absperrung am Nordflügel doch laut Medienberichten ist der Polizeieinsatz zu den Demonstranten durchgesickert – die Folge war der vielleicht schwerste Polizeieinsatz in Stuttgart seit Jahrzehnten.

Offenbar ist aber in der Hauruck-Aktion nicht alles korrekt abgelaufen – neben über 100 Verletzten gibt es noch Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Baumfällens und die Gewalt der Polizisten wird kritisiert. Die weiteren Folgen bleiben abzuwarten…

Ein bisher unauffälliger Käfer – der sogenannte “Juchtenkäfer” sorgt außerdem für Wirbel, weil wohl eines der letzten Reviere im Schloßgarten ist und er vom Aussterben bedroht ist. Was mit dem Tierchen nun passiert und in welchen Bäumen er wohnt bzw. was mit den von ihm “bewohnten” Bäumen passiert weiß aber wohl keiner.

Am kommenden Mittwoch steht wohl die Entscheidung des Gerichts an, über den Einspruch des Bonatz-Enkels zu entscheiden ob der Abriss gegen das Urheberrecht verstößt oder nicht. Es bleibt also spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert