Straßenbahn fahren leicht gemacht? Unterwegs in Hamburg

Linienplan der S1 (Ausschnitt)Tja, wer glaubt nur hier in Stuttgart gibt es kreative Köpfe, die sich mit der Linienführung beschäftigen der irrt. Bei unserem Besuch in Hamburg erlebten wir kreative Lösungen, wie man während baubedingter Umleitungen die U-Bahn fahren lässt und wie man mit einer Linie drei Ziele bedienen kann…

 

Ihr glaubt das nicht? Es geht! Seit der Eröffnung der S-Bahn zum Hamburger Flughafen fahren die Züge der S-Bahnlinie 1 immer mit mindestens 2 Wagenteilen. Soweit noch nichts besonderes – aber in Ohlsdorf teilt sich der Zug dann und die vordere Hälfte fährt Richtung Flughafen und die hintere nach Poppenbüttel. Auf dem Rückweg treffen sich dann die beiden Züge wieder und fahren dann wieder als Gesamtzug.

 mal U2, mal U3 Am Berliner Tor bitte umsteigen

Aber noch viel kreativer – und ungleich verwirrender – ist die Umleitung der U2 wegen Bauarbeiten in der Innenstadt. So fahren die Züge teilweise als U2 los, stellen dann unterwegs irgendwann auf U3 um (oder andersrum) – wer nicht aufpasst fährt schnell wo hin, wo er eigentlich nicht hin will.

Auch sehr erfinderisch zeigen sich die Hanseaten in der Auswahl ihrer Haltestellen-Ansage. Vermutlich ist die ursprüngliche Sprecherin nicht mehr verfügbar, aus Kostengründen wollte man aber nicht alles neu sprechen – so wechseln insgesamt drei Ansager(innen) teilweise auch mitten in der Ansage. So wird Bahnfahren auch akustisch zum “Erlebnis”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert