Stuttgart ist schön 7

Nach längerer Pause wollen wir heute die 7.Folge unserer Serie präsentieren und dies ist die Grabkapelle am Rotenberg.

die Grabkapelle Die Büsten der Könige

Die Grabkapelle befindet sich auf dem Württemberg, oberhalb der Stuttgarter Stadtteils Rotenberg. Sie wurde im Auftrag von König Wilhelm I. nach dem Tode seiner Frau Katharina in den Jahren 1820-24 erbaut. Als Architekt war Giovanni Salucci mit der Gestaltung beauftragt worden, der auch das Schloss Rosenstein, das Wilhelmspalais sowie das Löwentor entwarf. Die Grabkapelle steht an der Stelle der ehemaligen Burg Wirtemberg, welche nach ihrem Zerfall im Jahr 1819 abgebrochen wurde.

Wer Interesse hat, kann die Grabkapelle auch besichtigen. Von März bis November sowie nach Terminvereinbarung ist die Grabkapelle geöffnet. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite zur Grabkapelle, welche durch den Staatsanzeiger Baden-Württemberg gepflegt wird: http://www.grabkapelle-rotenberg.de/de/grabkapelle/Geheimtipp/376567.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert