Boykott der Fußball-EM?

So ein Unfug. Wen meint Frau Merkel damit zu beeindrucken? Die Nachricht am Wochenende, dass unsere Bundeskanzlerin empfiehlt dass die Politiker nicht zur Fußball-EM reisen hat mich schockiert. Eigentlich dachte ich, dass die Zeit des “Kalten Kriegs” und derartige Methoden vorbei sind. Vielleicht ist es niemandem aufgefallen, aber es geht bei der Fußball-Europameisterschaft um FUSSBALL. Außerdem ist die EM nicht nur in der aktuell vielgescholtenen Ukraine sondern auch in unserem Nachbarland Polen.

Was soll denn mit einem politischen Boykott erreicht werden? Dass die Plätze im Stadion leer bleiben?

Fußball-EM 2012 in der Ukraine und Polen

Wer weiß denn wirklich, wie es um die Oppositionspolitikerin in der Ukraine steht und ob das was ihr vorgeworfen wird so stimmt? Haben wir das Recht, ein sportliches Großereignis durch verquere Gedankenspiele der Politiker zu zerreden? Die Lage in der Ukraine ist nicht erst jetzt so, genau so wie es in China, Südafrika und anderen Staaten auf dieser Erde nicht immer nach westeuropäischen Maßstäben geht. Und trotzdem fanden dort Olympische Spiele oder eine Fußball-Weltmeisterschaft statt.

Sport ist Sport und sollte es auch bleiben. Da muss die Politik nicht unnötige Macht demonstrieren. Auch der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger ist gegen einen Boykott, weil er zu Recht sagt, dass dies auch in der Vergangenheit erfolglos war. Oder hat die Olympia-Blockade 1980 in Moskau etwas gebracht?

Wir sind jedenfalls gegen einen Boykott und freuen uns auf die Europameisterschaft in der Ukraine und Polen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert