Packstation, die zweite – Achtung Datenjäger unterwegs!

Bereits im Februar berichteten wir darüber, dass Betrüger im Namen der DHL-Packstation gefälschte Mails versenden, in denen dazu aufgefordert wird über eine Internetseite seine Zugangsdaten der Packstation einzugeben.  Offensichtlich ist nun eine neue Welle dieser Mails unterwegs, allerdings waren die Autoren etwas cleverer bei der Wahl der Internetadresse. Allerdings ist die in der Email genannte Internetseite nicht (mehr) erreichbar, so dass die Gefahr derzeit relativ gering ist.

Wie bereits beim letzten mal wird in der Mail darum gebeten: "Wir bitten Sie, Ihre Packstation zu verifizieren, da wir momentan Probleme mit unseren Servern haben." Folgt der Nutzer dem in der Email angegebenen Link wird er, wie auch in einem Bericht auf www.heise.de beschrieben wird, auf eine täuschend echt wirkende DHL-Webseite mit der Domain "dhl-packstation.info" geleitet und soll dort seine Zugangsdaten eingeben.

04042009441

Diese landen dann vermutlich direkt bei den Datenjägern. Da die Packstation über unterschiedliche Adressen aufgerufen werden kann (z.B. dhl.de, packstation.de), fällt eine offiziell aussehende Adresse nicht so einfach auf. Einzig sicheres Kennzeichen derzeit ist das Zertifikat der Seite, ausgestellt durch “DPWN” (Deutsche Post Worldnet). Solange die Phisher aber auf eine tote Internetadresse verweisen, kann erst mal nichts passieren. Mal sehen, wann die darauf kommen und eine andere Adresse wählen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert