Wo kommen die Läuse her?

Bereits mehrfach haben wir bei unseren Fensterblumen gegen Läuse, Florfliegen und anderes Ungetier gekäpft: Mit Stäbchen in der Erde, mit Spülmittel, Insektenspray und immer kamen diese furchtbaren weißen Viecher wieder. Zunächst an einer Blume und dann in kürzester Zeit wieder an den anderen. Bisher hatten wir immer gedacht, wir wären nicht sorgfältig gewesen beim Saubermachen und irgendwo hätten diese Mistviecher überlebt. Aber zufällig haben wir nun im Garten einen total verlausten Strauch entdeckt – direkt unter unserem Wohnzimmerfenster.

verlauster Strauch im Garten

Und nachdem es die gleichen Viecher wie auf unseren Blumen sind, gehen wir nun davon aus, dass dieses Ungeziefer unsere Blumen durchs Fenster “besucht” und dann nach und nach alle anderen Blumen in der Wohnung befällt. Was nun? Strauch abschneiden? Im Inneren scheint ein Vogelnest zu sein und außerdem ist es wohl mitten in der Vegetationsphase nicht erlaubt ganze Sträucher platt zu machen. Also habe wir erstmal unsere Blumen “geopfert” und im Herbst geht’s dem Strauch an den Kragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert