Wieder der zweite Platz!

Hurra, auch wenn es in der Vorrunde nicht so ausgesehen hat, konnten die Kicker tatsächlich erneut den zweiten Platz im Turnier belegen. Nach Ende der Gruppenphase waren 2 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage zunächst der 3.Platz in der Gruppe – damit wäre es um Platz 5 gegangen. Doch der Rechenfehler der Turnierleitung wurde erkannt und korrigiert. Mit dem 2.Platz in der Gruppe ging es dann doch ins Halbfinale.

die Pokale für die Sieger

Ein großartiges Spiel sicherte den Spielern vom FV96 das Endspiel gegen die Gastgeber-Mannschaft. Trotz dem Führungstor musste sich die Mannschaft dann mit 1:3 geschlagen geben. Aber ein 2.Platz ist wieder ein super Ergebnis.

Eine erste Rückmeldung

Dass die untere Klingenbach-Anlage eigentlich schon zu Ostern fertig sein sollte, davon hatten wir ja berichtet. Doch noch immer ist nicht erkennbar, dass die Bauarbeiten fertig sind und die Eröffnung erfolgt. Wir hatten darauf hin beim Bezirksbeirat nachgefragt. Und tatsächlich es gibt eine Rückmeldung.

Der Zugang von der Talstraße über die große Treppe soll noch vor den Sommerferien begehbar sein und sobald die sicherheitsrelevanten Abnahmen erfolgt sind kann endlich die neue Anlage genutzt werden. Im Herbst wird dann eine offizielle Eröffnung stattfinden.

Immerhin eine positive Meldung, nachdem so lange nichts passiert ist…

Das Aus für Deutschland…

Schade. Auch wenn die Spiele der deutschen Nationalmannschaft nicht die fußballerische Offenbarung waren – eigentlich hatten wir gehofft, dass das Finale am Sonntag “Spanien : Deutschland” heißt. Aber eine enttäuschende deutsche Mannschaft wurde von den stark spielenden Italienern besiegt.

Deutschland ist ausgeschieden...

Damit wird Italien im Finale gegen Spanien spielen. Ob es den Spaniern gelingt, ein weiteres Mal die Europameisterschaft zu gewinnen?

Eintausendfünfhundert

Wow, seit wir am 03.03.2009 mit unserem Blog online gegangen sind haben wir 1.500 Artikel geschrieben. In diesen haben wir unsere Erlebnisse, Geschichten und Tipps für euch aufbereitet und hier präsentiert.

1500 Artikel - so bunt wie das Leben

Die Besucherzahlen sind weiterhin auf Wachstumskurs und auch weiterhin wollen wir hier von uns berichten.

Wir freuen uns auf die nächsten 1500 Artikel…

Die Höllentalbahn feiert Geburtstag

Am 21.Mai 1887 war es soweit und die ersten Fahrgäste konnten die neu gebaute Höllentalbahn von Freiburg nach Neustadt befahren. Zu Beginn der Strecke wurde der steilste Streckenabschnitt zwischen Hirschsprung und Hinterzarten mit einer Zahnrad-Lokomotive befahren, erst mit Einführung der Baureihe 85 in den 1930er Jahren machte die Zahnrad-Lokomotiven überflüssig. Von der imposanten Baureihe 85 ist allerdings kein einziges fahrfähiges Exemplar mehr erhalten, die einzige überhaupt erhaltene Lok ist 85 007 und die steht im Bahnbetriebswerk in Freiburg.

Dampfzug in Neustadt die Höllental-Version der Einheitslok (BR139) Blick von der Höllentalbahn

Am 24. Juni feierte die Bahn nun ihren 125. Geburtstag und neben Dampf-Sonderfahren war an den verschiedenen Bahnhöfen an der Strecke ein interessantes Programm. Im Bahnhof Titisee waren die Elektro-Lokomotiven der Baureihen 139, 143 und 146 zu besichtigen und in Freiburg gab es die E44 sowie je eine weitere 143 und 146 zu besichtigen.

im Himmelreich die E44 - mit ihr begann die Elektrifizierung 85 007 in Freiburg

Natürlich war es auch geplant, die Höllentalbahn nicht nur zu besuchen sondern auch zu befahren. So ging es von Neustadt hinab nach Freiburg und von dort mit dem Sonderzug direkt ins Betriebswerk. Die einzig erhaltene Höllental-Baureihe 85 steht dort als Ausstellungsstück und für die Kinder fuhr eine Miniatur-Eisenbahn ihre Runden. Wer wollte, konnte an einer BW-Besichtigung teilnehmen oder beim Luftballon-Weitflug mitmachen. Am Ende fuhren wir mit dem Sonderzug zurück und Lars durfte sogar im Führerstand (mit anderen Kindern) mitfahren. Das war ein toller Abschluss des Tages.

Heckenschere vs. Johannisbeeren

Eine kurze Frage vom Garten-Nachbarn ob er am Samstag die Hecke schneiden soll, wie jedes Jahr sollte große Auswirkungen haben. Als wir am Nachmittag kurz in den Garten schauen wollten, sind wir erschrocken weil die ganze Wiese voll mit Ästen, Gestrüpp und Blättern war. Und unter dem Berg standen bis gestern noch unsere Johannisbeer-Sträucher.

da wachsen keine Johannisbeeren mehr...

Nach einer kurzes Besichtigung des “Tatortes” war klar, dass von den Johannisbeeren nichts mehr übrig ist, was noch Früchte tragen könnte. Oh je. Das eilig herbeigerufene Heckenscheren-Kommando meinte nur, “die Sträucher sind uns gar nicht aufgefallen und eine Azalee? Nein das haben wir keine gesehen”. Jedenfalls war nun alles platt und wir durften meterweise Äste verhäckseln. Eigentlich hatten wir uns den Samstag etwas anders vorgestellt. Immerhin hatten die Kleingärtner angeboten, die neuen Sträucher zu bezahlen – ein wenig schlechtes Gewissen war also doch erkennbar.

Fußball-EM – wer wird unser Halbfinal-Gegner?

Ab 20:45 Uhr wird es heute spannend. Die Italiener spielen gegen die Engländer um den Einzug ins Halbfinale. Eigentlich könnte es uns egal sein, wer gewinnt nachdem die Deutsche Nationalmannschaft gegen Griechenland am Freitag ihren Sieg feierte. Doch das Spiel bzw. der Sieger ist wichtig. Denn es entscheidet, gegen wen Deutschland im Halbfinale am kommenden Donnerstag spielt.

Italien England

Es fällt schwer, sich für einen Sieger zu entscheiden. Sollen die Italiener heute ausscheiden und Deutschland gegen die Engländer spielen? Oder wäre es besser, wenn die von sich so überzeugten Engländer heute verlieren und Italien der Halbfinal-Gegner ist? Egal wer gewinnt – es wir ein schweres Spiel um den Einzug ins Finale…

Zweiter Platz

Hurra, beim heutigen Fußball-Turnier haben die Jungs vom 1.FV 1896 Stuttgart den 2. Platz erkämpft. Gegen die Mannschaften von Gablenberg, Stuttgart-Ost und Neustadt setzten sie sich mit einem Sieg ins Finale ab. Leider mussten sie sich dort den starken Spielern des TB Untertürkheim mit 1:4 geschlagen geben.

die Pokale für die Sieger

Trotzdem ein toller Erfolg. Ihr wart super. Wir sind gespannt, wie es beim Turnier am kommenden Wochenende läuft. Da geht es unter anderem gegen die Fußball-Mannschaft des VfL Stuttgart…

Eiszeit!

Die Tage mit Lust auf Eis waren in diesem Frühjahr bisher selten. Und doch waren wir schon mehrfach bei unserem Lieblings-Eiscafe und haben leckere Eiskugeln gekauft. Auch diese Woche war es mal wieder so tolles Wetter, dass wir auf einen Eisbecher am Eugensplatz vorbei fuhren.

Eiszeit

Das Wetter sorgte dafür, dass wir nicht alleine waren in der Schlange. Aber wir harrten aus und am Ende gab es für jeden in der Familie das absolute Wunscheis. Hoffen wir, dass der Sommer dieses Jahr wieder richtig warm und sonnig wird, auf dass wir noch einige Mal mit Lust auf Eis hier vorbei kommen können…

Mein “Lappen” wird volljährig

Unvorstellbar lang ist es her – am 21.06.1994 war die Fahrprüfung zum Führerschein. Damals hatte der Führerschein noch eine auffallende rosa Farbe und auch wenn er deutlich kleiner war als der graue Führerschein davor, so war er noch ein richtiger “Lappen”. Heute ist der Führerschein ein Stück Plastik und so große wie eine EC-Karte.

der alte Führerschein

In den letzten 18 Jahren gab es keinen Unfall und keine Punkte in Flensburg. Mein rosa Lappen kam auch schon ordentlich rum: Schweden, Spanien, Portugal, Kanaren und Amerika – insgesamt sicherlich mehrere 10.000 Kilometer. Hoffen wir, dass es auch in den nächsten Jahren so bleibt. Doch wir werden uns wohl bald trennen; ab 2013 sollen neue Führerscheine (auch getauschte) nur noch befristet gültig sein und die Papierführerscheine sollen irgendwann zwangsumgetauscht werden. Laut Wikipedia ist der Tausch bis spätestens 2032 notwendig.

Und auch wenn wir für den neuen Führerschein ein biometrisches Passfoto benötigen, lieber noch dieses Jahr und dann unbefristet…