Vor ein paar Tagen wurde von einer japanischen Firma für optisches Werkzeug (statt Spielzeug) bei uns an der Haltestelle geworben. Das aktuelle Einsteigermodell D5000 sollte das Interesse des Kunden und dessen Geldbeutel erreichen. Über die Werbung hatten wir ja berichtet. Tatsächlich hat dieses gelbe Plakat einen gewissen Einfluss auf den Kauf der neuen Kamera gehabt – um es vorweg zu nehmen, die beworbene D5000 hat uns nicht überzeugt.
Denn nach reiflicher Überlegung und abwägen der Vor- und Nachteile konnte der schwenkbare Monitor der D5000 nicht die Entscheidung bringen. Es war das größere Gehäuse, das Mehr der Kamerafunktionen und der Akku von der ‘großen Schwester’, der D300 welche den Ausschlag gaben. Seit ein paar Tagen ist sie nun die neue Kamera der Wahl, die D90.
Inzwischen haben wir die ersten 200 Bilder gemacht und sind sehr zufrieden mit der Kamera. Schneller Autofokus, tolle Bilderqualität, kaum Rauschen, schnelle Auslösung,… Den schwenkbaren Monitor haben wir noch nicht vermisst! Wer einige der ersten Bilder sehen will, schaut sich das Feuerwerk vom vergangenen Samstag an.