Akku leer, oder kaputt?

Der Hybridbus hat im Inneren eine Anzeige für den Ladestatus des Akkus. Bei unseren bisherigen Fahrten war dieser Akku zwar meist nicht ganz voll, aber immerhin geladen und beim Bergabfahren und Bremsen luden sich die Batterien wieder ein wenig auf.

Akku-Anzeige im Bus

Doch bei unserer letzten Fahrt ist uns aufgefallen, dass der Akku leer ist. Auch während der ganzen Fahrt brummte zwar der kleine Dieselmotor im Heck, aber es lud sich absolut nichts auf. Kann der Busfahrer hier was steuern oder macht das der Bus alleine? Ist gar der Akku kaputt und lädt sich nicht mehr auf? Oder ist die Linie 42 so wenig anspruchsvoll, dass der kleine Heckmotor genug Kraft erzeugt, dass der Akku gar nicht benötigt wird? Wir werden bei der nächsten Fahrt einfach wieder darauf achten. Oder weiß einer unserer Leser da was dazu?