Neues iTunes, neue Probleme?

Wir sind schon lange Nutzer von iTunes zur Musikverwaltung. Doch während es Apple immer wieder schafft, für seine iPad&Co neue Funktionen zu finden, die unbedingt in iTunes eingebaut werden müssen, gibt es Probleme die sind seit vielen Versionen vorhanden und scheinen gepflegt statt behoben zu werden. Das Installationspaket ist inzwischen auf fast 90MB Größe angewachsen.

Doch trotz aller Schwierigkeiten, eine wirkliche Alternative gibt es nicht.

Heute hat uns Apple mit dem neuen iTunes 11 “beglückt”, doch ein paar Hinweise während der Installation waren schon merkwürdig. Wozu muss ich Outlook beenden, um iTunes zu installieren? Ich habe keine weitere Apple-Hardware und trotzdem richtet sich immer wieder ein Addin ein, das ich nicht brauche. Offenbar wurde auch die Datenbankstruktur wieder mal geändert. Seit gefühlten Stunden sagt das Programm “Die iTunes Mediathek wird aktualisiert”. Damit ist klar, dass auch auf allen anderen PC im Haushalt die neue Version drauf muss.

die Mediathek wir aktualisiert

Doch wer jetzt denkt, da kann man einmal runterladen und überall installieren. Nö! Für einen 64bit-Computer wird automatisch die 64bit-Version angeboten und heruntergeladen – egal was man macht, die 32bit-Version lässt sich nicht auswählen. Also muss jeder PC die Datei runterladen und installieren (und jedesmal wird interessanterweise die Datenbank aktualisiert, obwohl sie doch bereits aktualisiert wurde beim ersten Installieren des neuen iTunes 11)

ein neues iTunes? mit Begrüßungsvideo und nach ein wenig Basteln fast der "alte" Look

Aktuell überlege ich mir, warum ich überhaupt das Update gemacht habe. Wieso soll ich nun meine Mediathek mit Apple teilen, um weiterhin an Coverbilder zu kommen? Was wäre passiert wenn ich “nein” klicke? Kann ich iTunes dann noch verwenden? Prinzipiell werden die ID3-Tags ohnehin mit einem anderen Programm eingefügt, doch was sind “andere zugehörige Informationen”??? Egal, es klingt nach hilfreicher Funktion und bevor alles nochmal installiert werden muss, wird hier zugestimmt.

Warum wird eigentlich bei einem Update meine bisherige Einstellung gelöscht und eine ungewollte Standardansicht aktiviert? Aber jetzt ist es eh egal. Update ist drauf und alle andern PC müssten in der Wohnung eben mitziehen. Ich warte schon darauf, dass in absehbarer Zeit das Windows XP nicht mehr unterstützt wird… Dann müsste durch das Update ein PC ersetzt werden – oder wir installieren dort Windows 7…

Waschen ja – Trocknen nein

Seit einigen Wochen zickt die Waschmaschine. Beim Trocknen meldet das blöde Ding in unregelmäßigen Intervallen den Fehler F:17. Laut Handbuch deutet das auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin. Doch beim Trocknen ist ja eigentlich kein Frischwasser erforderlich und dann müsste es eigentlich auch beim Waschen ein Problem geben, oder? Jedenfalls haben wir trotzdem alle Wasserleitungen geprüft, auch die Ablauf-Leitung und nichts gefunden. Weil dann auf einmal das Trocknen wieder funktioniert hat, hatten wir das Problem schnell vergessen. Bis es wieder kam und nicht mehr weg wollte.

Waschmaschine kaputt?

Ein Anruf bei der Servicehotline war erstmal umsonst (allerdings nicht kostenfrei), weil die Dame uns sagte, dass sie nur für Reparaturannahmen zuständig ist und keine Tipps geben kann, was wir noch probieren sollen oder woran das Problem liegt. Die uns dann genannte Hotline war für stolze 14ct/min zu erreichen und konnte außer dem Hinweis aus der Anleitung (Ablauf / Zulauf kontrollieren) keine anderen Tipps geben. Sie riet uns bei der Reparaturhotline anzurufen und einen Techniker zu bestellen. Haha. Die hatten wir ja bereits am Telefon. Doch nochmal Geld ausgeben? Weil die Waschmaschine aber repariert werden muss, bestellten wir dann für 1,5 Wochen später einen Techniker unter Angabe des Problems.

Leider brachte der die falschen Ersatzteile mit und vermutete dann beim Gehen, dass die Platine defekt ist. Ein neuer Termin war dann schon weitere 9 Tage später gefunden. Und schon eine Stunde vor der Zeit erschien der nächste Techniker. Allerdings stellte der beim Einbau der Platine fest, dass diese andere Anschlüsse hat und offenbar zu einem anderen Modell gehört. Somit gibt es nun wieder einen neuen Termin in der nächsten Woche und hoffentlich tut dann wieder alles…

Weihnachten naht…

Auch in diesem Jahr wird sich auf unserem Wohnzimmerschrank die Weihnachtsgeschichte abspielen. Die Hauptdarsteller sind bereits eingetroffen und werden sich am Sonntag erstmals in Richtung ihrer Unterkunft bewegen. Die Hirten auf dem Feld hüten schon ihre Schafe und der Stall ist von den Rindern und Eseln bewohnt.

die Tiere in der Krippe die Hirten auf dem Feld

Doch es war die Zeit, als das Gebot von Kaiser Augustus ausging, dass ein jeder sich schätzen lasse. Und so machten sich Maria und Josef auf den Weg nach Betlehem…

Endlich ein Update für die Bildverwaltung…

Lange hat es gebraucht, nun ist es endlich da. Es wurde tatsächlich die Löschen-Funktion wieder eingeführt und auch das Auswählen der Stichwörter funktioniert nun problemlos. Es sind noch einige weitere Änderungen / Korrekturen beschrieben, die wir aber bisher (zum Glück?) nicht als Fehler festgestellt haben.

ACDSee Pro Update ist verfügbar

Das einzige, was nun wirklich noch fehlt ist die Scanner-Unterstützung für die 64bit-Version. Aber das ist nicht ganz so dringend – wir können die 32bit-Version ja problemlos verwenden und einen wirklichen Bearbeitungsvorteil / Geschwindigkeitsgewinn bei der 64bit-Version haben wir bisher nicht festgestellt…

Mit Hello Kitty zum Laternenlaufen

Zum Laternenlaufen im Kindergarten kam bei Lena eine fertige Laterne zum Einsatz, während Lars aus seinen selbstgemachten Laternen auswählen konnte und sich für die Laterne mit den Wachstropfen entschied. Schon am gleichen Abend kam dann bei Lena der Wunsch auf, auch eine eigene – selbstgebastelte – Laterne zu haben. Allerdings war ihr schnell klar, dass ihr eigenen Wünsche die Unterstützung von Mama erforderlich machten. Es sollte nämlich eine Hello Kitty-Laterne werden.

Laterne mit Hello Kitty Kopf

So ging es erstmal auf die Suche nach einer geeigneten Bauform. Rund? Die kann man zwar mit einem Kitty-Kopf bemalen, aber das sieht nicht so individuell aus. Eine im Vollmond-Design hätte das Problem, dass die Kitty eben zum Mondgesicht würde. So gab am Ende der “klassische” Hello Kitty Kopf die Grundlage. Zunächst wurde der Umriss des Kopfs ausgeschnitten, dann kamen die Augen und die Nase dran. Am Ende gab es noch die Schnurrhaare und die Schleife. Alles wurde dann auf Karton aufgezeichnet, ausgeschnitten und mit Transparentpapier beklebt.

Wem ist eigentlich schon mal aufgefallen, dass die Ohren der Hello Kitty unterschiedlich groß sind? Und wer weiß, dass die Schleife auch nicht symmetrisch ist? Das fällt einem schnell auf, wenn man die Schleife falsch herum ankleben will oder den Kopf auf der falschen Seite mit Transparentpapier beklebt. Doch nun ist die Katze fertig und wartet auf ihren Einsatz.

Und die Laterne fand gleich soviel Zuspruch, dass eine Zwillings-Laterne für eine Freundin gebaut wurde, damit die beiden Kinder gemeinsam ihre Hello Kitty ausführen können. Vielleicht wird es sogar dieses Jahr noch was…

Veralteter Browser?

Jetzt wird es langsam nervig. Nicht dass gefühlt sämtliche Programme auf dem PC ihr eigenes Update wollen und das immer häufiger, nein nun fangen auch schon Webseiten damit an. Was soll denn der Hinweis, dass ich einen veralteten Browser verwende? Die offiziell verfügbare Version des Internet Explorers ist die 9 – nur das 1% der Menschheit, welches bereits das neue Windows 8 nutzt, surft bereits mit einer neueren Version. Glaubt Ihr Programmierer von WordPress wirklich, dass ich eine Testversion in englisch installiere, wenn sonst alles funktioniert?

Browserhinweis bei IE9

Einen solchen Hinweis bei Nutzern des IE6 – IE8 oder Firefox 3.6 zu bringen, kann ich ja noch verstehen aber hier ist das absoluter Blödsinn. Glaubt ihr, dass ein Autohersteller mehr Fahrzeuge verkaufen würde, wenn er sofort nach Vorstellung des neuen Modells alle Besitzer der Vorversion anschreibt und ihnen erklärt warum sie nun schon wieder ein neues Auto brauchen? Liebe WordPress-Entwickler, kümmert euch doch bitte um das was ihr könnt, aber lasst mich zufrieden mit irgendwelchen Updates auf Testversionen. Ich installiere kein WordPress-Beta und schon garnicht eine Testversion des Browsers…

Beim Messe-Herbst 2012

Seit Donnerstag findet die alljährliche Hobby&Elektronik und Spielemesse in Stuttgart statt. Und seit man diese Messen mit der nicht mehr ganz so erfolgreichen Hafa (jetzt “Familie & Heim”) zusammengelegt hat, nennt man es Messe-Herbst. Was gab es dieses Jahr neues? Die Hallenzuordnung war geändert und wer mit dem Bus anreiste, konnte zuerst die megaspannenden Hallen der Familie und Heim besuchen, bevor es bei Halle 2 zu den Publikumsmagneten ging – die Spiel- und Bastelmesse war gut besucht und auch bei der Modellbau-Messe herrschte großer Andrang.

Messe Stuttgart

Durch die großzügige Hallenbelegung der Hobby&Elektronik war hier an wenigen Stellen ein Engpass und sonst fast freies Gehen möglich. Haben die keine Händler mehr gefunden oder war das Absicht? Ist es uninteressant auf solchen Messen den Besuchern “Tablet PC” anzubieten? Das einzige was wie immer zu finden waren, sind die Händler für gebrauchte Notebooks und Monitore gewesen. Doch Tablets: Fehlanzeige. Schade, wir hätten gerne eines dieser flachen Wunderdinger angeschaut und vielleicht auch gekauft. Doch ohne vorher mal angefasst zu haben – nein.

Stark frequentiert war der Nintendo-Stand, an dem es die neue Wii U und den Nintendo 3DS XL zu sehen und probieren gab.

Nur ein paar Fensterfarben waren im Gepäck, als wir den Heimweg antraten – die kostenlosen Werbeartikel nicht mitgezählt. Neben einem rosa Luftballon haben wir sonst noch ein Jojo, Gummibärchen, einen Stressball, ein Malbuch der Feuerwehr und Lutscher bekommen.

Ein überraschendes Aus

Ein wenig fühle ich mich schuldig – besser gesagt “mitschuldig”. Woran? Gelegentlich überkommt mich die Lust, eine etwas andere Tageszeitung zu lesen und dann lese ich die Financial Times Deutschland (FTD). Nicht wegen dem rosa Papier oder den Aktienkursen, eher wegen den allgemeinen wirtschaftsbezogenen Berichten und der sehr ansprechenden Schreibweise. Eher häufig, lese ich allerdings die FTD in digitaler Form ohne dafür zu bezahlen – schließlich stehen die meisten Artikel online kostenlos zur Verfügung.

Bisher dachte ich, die Zeitung ist so groß, dass die mit ihrer Werbung und der Papierausgabe genug Geld verdienen und das auf Dauer so funktioniert. Um so erschreckter war ich diese Woche, als in der Onlineausgabe offen über ein mögliches Aus der FTD diskutiert wurde. Und nun ist es soweit. Am 7.12. wird es zum letzten Mal eine gedruckte Ausgabe der FTD geben.

Öffentliche Mitteilung über die Einstellung der FTD:
http://www.ftd.de/it-medien/medien-internet/:in-eigener-sache-liebe-leserin-lieber-leser/70121281.html

Habe ich durch das Online-Lesen eine Mitschuld am Tod der FTD? Bin ich wegen Nichtlesens der Frankfurter Rundschau auch an der Insolvenz dieser Zeitung schuld und habe ich irgendwann die Stuttgarter Nachrichten auf dem Gewissen, wenn ich die nicht im Abo beziehe? Was kann ich machen, um auch künftig eine gedruckte Zeitung lesen zu können? Hilft es, wenn ich dem Bäcker morgens noch eine Zeitung abkaufe damit die Auflage stabil bleibt??

Ein etwas sündiges Musikvideo?

Erst kam das Lied zufällig im Radio, dann war die Neugier geweckt, wie denn diese Band heißt und dann kam das Video. Die Band heißt “The Sinderellas” und besteht aus fünf Damen: Julietta la Doll, Nathalie Tineo, Belle la Donna, Eden und Lily of the Valley. Zum Start ihres Albumverkaufs haben sie in Hamburg auch mit einer Show der besonderen Art auf der Reeperbahn gestartet.

Insgesamt nicht ganz jugendfrei, aber wohl auf jeden Fall einen Besuch wert ist die Show “Secrets & Sins” in der Diskothek Gruenspan in Hamburg. Noch bis Ende Dezember läuft die Show, vielleicht danach auch an andern Orten in Deutschland?

Hier haben wir für euch das Video bei Youtube verlinkt:

Video von Youtube

Das Video jedenfalls kann überzeugen, wer mehr von den Sängerinnen wissen will, hier gibt es einen ausführlichen Artikeln: http://www.klatsch-tratsch.de/2012/10/16/the-sinderellas-diese-burlesque-sangerinnen-wollen-die-szene-aufmischen/134034

Ein neuer Firefox (schon wieder)

Es ist mal wieder soweit. Eine neue Version des Firefox steht zum Download. Aktuell wird die Version 17 angeboten. Während andere Browser von 12.10 auf 12.11 aktualisiert werden, springt die Mozilla Foundation seit einiger Zeit immer in vollen Versionen. Warum, wissen die Entwickler wohl nur selbst. In den letzten Monaten habe ich eigentlich kein (!) Update irgendeines Browsers herbeigewünscht – schließlich erfüllen alle aktuellen Browser ihren Zweck: Im Internet surfen.

Jedenfalls hat sich unser Firefox mal wieder aktualisiert und eigentlich sieht alles aus wie bisher. Hätte es dafür nicht auch Version 16.1 getan? Na ja, jedenfalls könnte ich jetzt eine immerwährende Facebook-Seitenleiste im Firefox aktivieren und endlich alles was ich mache in dieses soziale Netzwerk schreiben. Das einzige Problem: Ich bin weiterhin kein Nutzer von Facebook und sehe bisher unverändert keine Notwendigkeit dazu. Wer schafft es mich zu bekehren? Welchen wirklichen Nutzen hat Facebook? Was treibt euch Facebook-Nutzer ständig da hin??

Wenn wir gerade schon bei Updates sind. Es wäre ein toller Schritt, wenn die Aktualisierung des blöden Flash-Plugins endlich wirklich automatisch funktionieren würde – ohne Webseite öffnen, ständigen Versuchen das unnötige Google Chrome zu installieren und 15mal zu bestätigen, dass künftige Update (doch wieder noch) automatisch installiert werden…