Nur mal schnell ein Recovery?

Das Recovery eines Computers ist definitiv die letzte Chance, ein Problem zu beseitigen. Nachdem wir fast zwei Wochen mit dem Virenschutz gekämpft hatten und es bei jedem Neustart eine andere Fehlermeldung kam, war irgendwann der Beschluss gefasst, das Gerät zu recovern. Eigentlich kein großes Problem: Es gab von allem eine DVD mit den Daten, Programmen und Einstellungen. Außerdem gab es die “verlockende” Funktion F11 – Systemwiederherstellung im Bootmenü.

Nach einer gefühlten Ewigkeit war zumindest das Windows-System wiederhergestellt. Doch dann haben die wirklichen Probleme angefangen. Selbst die individuell vorgenommene Partitionierung der Festplatte wurde auf die Hersteller-Einstellungen zurückgesetzt. Beim ersten Einrichten (vor immerhin 3 Jahren) war es uns gelungen, die Haupt-Partition zu teilen und eine Daten-Partition zu erstellen. Diesmal klappte das nicht. Erst eine Suche im Web und ein genaues Anschauen der Partitionierung ergab die Lösung. Es können nur eine begrenzte Anzahl von Partitionen auf einer Platte existieren und die war eben mit den neuen Systemeinstellungen bereits erschöpft.

Eine kleine HP-Tools-Partition fiel daher dem Löschungsvorgang zum Opfer und ermöglichte die Teilung des Laufwerk C. Nun war zumindest wieder die Laufwerkzuordnung passend.

stolze Liste mit 135 wichtigen Update

Zunächst wollte Windows dann nur 3 Updates installieren. Welch eine Freude. War hier bereits bei der Installation das Internet zum Update verwendet worden? Nein. Beim nachfolgenden Neustart waren stolze 135 wichtige Updates verfügbar, danach nochmals je 50-60 und insgesamt waren es über 200 Updates. Mit jeder Programminstallation kamen weitere Updates hinzu und nahezu täglich wollte er neu starten, weil Updates automatisch installiert wurden.

Inzwischen (nach 10 Tagen seit Neuinstallation) sind alle wichtigen Programme wieder installiert, die Daten zurück übertragen und es scheint tatsächlich wieder ein aktuelles System zu sein. Ein System mit dem ganz normalen Update-Terror: Eben meldete der Adobe-Readers, dass eine neue Version verfügbar ist, das Java will ein Sicherheitsupdate installieren und auch der Flash-Installer braucht die Genehmigung zur Durchführung einer Aktualisierung. Beim starten des Fernwartungs-Tools “Teamviewer” teilte uns dieser mit, dass es eine aktuellere Version gibt und VirtualBox hat auch mal wieder eine Verbesserung des Benutzererlebnisses erschaffen. Hört das denn nie auf mit den Updates? Wahrscheinlich installiert McAfee gleich noch eine neue Version und will einen Neustart – möglichst noch bevor  dieser Text fertig geschrieben ist. Oh nein, hätte ich es nur nicht geschrieben…

“Schnell” ein Recovery ist auf jeden Fall nicht möglich und die Stunden, welche das System gebraucht hat um wieder aktuell zu sein (ohne die Programminstallation) sind auch nicht gerade wenig. Aber immerhin läuft wieder alles und wir werden so schnell kein Recovery mehr durchführen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert