Klare Anweisungen für den Notfall in der S-Bahn

Wir fahren eigentlich selten mit der S-Bahn, aber gelegentlich ist es doch einfacher statt mit dem Bus oder der Straßenbahn eben mit der S-Bahn zu fahren. An den alten Wagen ist uns dabei aufgefallen, dass die Benutzungshinweise für den Notfall nicht wirklich hilfreich sind.

So ist auf dem roten Kleber beschrieben, dass im Notfall der rote Notknopf zu ziehen ist und dann der Griff betätigt werden kann. Doch wo ist denn der Notknopf? Den einzigen Knopf den wir gefunden haben, der ist schwarz und sorgt laut Beschriftung für das Schließen der Türe. Da es sich nicht um einen Notfall handelte, haben wir natürlich den roten Griff nicht gezogen – falls der Notknopf nicht benötigt wird, hätten wir ja dann die Türe geöffnet, was dem Fahrer sicherlich nicht gefallen hätte.

Suchspiel: Wo ist der rote Knopf?

Wer schreibt denn solche Anweisungen? Und warum ist dieser Griff in einer so praktischen Höhe von knapp 2m angebracht?

Nachdem wir eine Weile gefahren sind, haben wir übrigens den roten “Notknopf” gefunden. Er befindet sich an der anderen Türe oben in der Abdeckung der Türsteuerung. Dort gibt es auch nochmal einen Griff – offenbar muss man im Notfall also den Knopf drücken und zwei (!) dieser Griffe ziehen. Oder geht die eine Türe ohne den Knopf? Zum Glück werden die alten S-Bahnen schon bald gegen neue Modelle ersetzt. Ob da dann die Türsteuerung und -öffnung etwas verständlicher gelöst ist?