Die lange Ost-Nacht

Am Samstag war wie jedes Jahr die “Lange Ost Nacht” und obwohl das Wetter zunächst nicht danach ausgesehen hat, war es doch bis auf einen kleinen Schauer trocken und teilweise sonnig. Wir machten die übliche Runde vom Ostendplatz über den Flohmarkt der Fahrbücherei, am Zirkus vorbei hinauf nach Gablenberg.

Die Gablenberger Hauptstraße war wieder in gewohnter Weise abgesperrt und gehört voll den Fußgängern. Es waren wieder tolle Essen-Stände und Unterhaltungsangebote. Doch ein verpflichtender Besuch war in der alten Schule angesagt – noch ein paar Tage gibt es dort die Mauersegler beim Brüten und Füttern des Nachwuchses zu sehen. Über eine diskrete Kamera-Konstruktion können von den Besuchern die zahlreichen Nester und deren Bewohner gesehen werden, ohne dass es die Tiere stört.

die Mauersegler 2012

Bis auf zwei “Nachzügler” war die ganze Brut 2012 bereits ausgeflogen. Aber immerhin konnte Lena diesmal auch die Vögel sehen – wenn ihr Bruder sonst zur Piep-Schau mit der Omi geht, ist es für sie schon zu spät gewesen. Aber vielleicht klappt es im nächsten Jahr, dass beide zusammen wieder Stammgäste bei den Mauerseglern werden…

Der Rückweg führte uns dann wieder hinunter zum Ostendplatz und in die Stadtbücherei, bei einem kühlen Getränk gab es dort wie jedes Jahr unterhaltsame Werbefilme aus vergangenen Zeiten zu sehen – immer wieder ein Erlebnis. Und hoffentlich findet das Fest im nächsten Jahr wieder statt.